Das Team

Thomas Buchholz

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Erziehungswissenschaftler, M.A.

 

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaft habe ich langjährig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und als Dozent für den Kinderschutz gearbeitet. 2012 habe ich die Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten für Verhaltenstherapie begonnen und 2016 mit der staatlichen Approbation abgeschlossen. Seit April 2017 behandle ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Praxis in Langerfeld. 


Annika Kudla

Psychologische Psychotherapeutin

M.Sc. Psychologin

 

Nachdem ich mein Studium an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Klinische Psychologie mit dem Masterabschluss beendet habe, befinde ich mich seit 2019 in der Fortbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Im Rahmen dieser Fortbildung habe ich ein Jahr stationär in der Ev. Stiftung Tannenhof in Remscheid gearbeitet. Seit 2020 behandele ich ambulant erwachsene Patienten. Seit März 2021 führe ich zusätzlich die Autismustherapie in der Praxis Buchholz durch.


Katharina Porwol

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

M. Sc. Psychologin

 

Ich habe in Wuppertal und Tübingen Psychologie studiert und das Studium 2018 mit dem Masterabschluss beendet. Nebenbei habe ich in der Sozialen Gruppenarbeit an einer Gesamtschule gearbeitet. 2018 habe ich die Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin für Verhaltenstherapie begonnen und 2022 mit der staatlichen Approbation abgeschlossen. In dieser Zeit arbeitete ich in der LVR Klinik in Essen auf einer Jugendstation und einer Tagesklinik, in welcher ich zurzeit auch noch tätig bin. Seit 2019 habe ich ambulant Kinder und Jugendliche behandelt. Seit Juli 2022 biete ich Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in der Praxis Buchholz an.


Carina Rosenkranz

Autismustherapeutin | Diagnostikleiterin

Diplom-Heilpädagogin | Psychosoziale Beraterin

 

Mein Name ist Carina Rosenkranz. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin Diplom-Heilpädagogin, Entspannungspädagogin und Psychosoziale Beraterin. Studiert habe ich an der EFH Bochum. Nachdem ich ein Jahr lang in der Universitätsklinik Münster gearbeitet habe, war ich 12 Jahren in einer Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Schwelm beschäftigt. Seit November 2017 arbeite ich als Testleiterin und Autismustherapeutin in der KJP-Praxis Buchholz.


Leonie Russer

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, i.A. | Autismustherapeutin

M.Sc. Psychologin

 

Mein Name ist Leonie Russer. Ich habe in Düsseldorf und Gera Psychologie studiert und mein Studium 2020 mit dem Master beendet. Seit Anfang des Jahres bin ich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung und absolviere mein klinisch psychiatrisches Jahr in der LVR Klinik in Viersen. Seit November 2021 arbeite ich zusätzlich als Autismustherapeutin in der Praxis Buchholz.


Beate Pachner

Praxismanagerin

 

Ich bin Industriekauffrau und kümmere mich seit Februar 2019 um die Terminverwaltung und andere Belange rund um die Praxisabläufe.

 


Kooperation mit

Praxis Dr. Ismael Halabi Cabezon

Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Therapeut für Dialektisch-Behaviorale Therapie

 

Herr Dr. Halabi Cabezon und sein Team bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Hilfe in belastenden Lebenslagen und bei spezifischen Problemen, wie z.B. ADHS, Depression oder Angst- und Zwangserkrankungen. Ein wichtiger Schwerpunkt der Praxis betrifft die Arbeit und Therapie nach dem Konzept der dialektischen-behavioralen Therapie (kurz: DBT) für Menschen mit Borderline-Störung oder anderen Problemen der Emotionsregulation. Zur besseren Versorgung dieser Zielgruppe arbeitet die Praxis Buchholz eng mit Dr. Halabi Cabezon und seinem Team zusammen.

 

Mehr Inforamtionen finden Sie hier: www.kjp-halabi.de.


Nicole Dorner

Psychologin, M.Sc.

Trainerin für das Marburger Konzentrationstraining (MKT)

 

Ich habe Psychologie studiert und mit dem Master abgeschlossen. Seit über 10 Jahren führe ich Entspannungskurse mit Kindern und Erwachsenen durch. Fortbildungen in Testdiagnostik, im Marburger Konzentrationstraining und eine Ausbildung zum ECHA Coach (Specialist in Coaching the Gifted, Hochbegabungsberatung) ergänzen meine Qualifikation [www.entwicklungspfade.de].


Angelika Waller

Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz

 

Ich begleite und unterstütze Menschen, die sich nach langer Ehe bzw. Beziehung trennen oder getrennt werden und bereits im Herbst ihres Lebens stehen. Sie müssen die vielleicht heftigste Krise ihres Lebens meistern, was oft mit heftigen Einsamkeitserlebnissen verbunden ist. Ich biete einen geschützten Raum, in dem alle schmerzhaften Gefühle sein dürfen. Schrittweise begleite ich meine Klienten aus dem hilflosen, verwirrten Zustand zu neuer Lebensfreude und Selbstakzeptanz [www.praxis-waller.de].