Unser Leitbild

Wir orientieren uns an einem humanistischen und klientenzentrierten Menschenbild. Demnach ist jeder einzelne Mensch wertvoll, einzigartig und trägt die Fähigkeit zur persönlichen Weiterentwicklung in sich. Wir verschreiben uns dem Ziel, die Lebenswirklichkeit unserer Klienten und Klientinnen zu verbessern, Inkongruenzen abzubauen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern (Inklusion). Dabei setzen wir uns für die Umsetzung der Menschenrechtskonvention, der Kinderrechtskonvention und der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen ein. Wir verpflichten uns, jedem Klienten und jeder Klientin in seiner Persönlichkeitsentwicklung und Autonomieentfaltung, getreu dem Motto "Werden, wer du bist", zu unterstützen. Dazu gehört der Abbau von (psychopathologischen) Verhaltensstörungen, die einer Integration im Wege stehen und persönliches Leiden verursachen oder zu verursachen drohen. Ebenso zählt dazu der Aufbau von Kompetenzen und Ressourcen. Zu unseren Leitbild gehören daher:

  • Erkennen der individuellen Ausprägungen der Beeinträchtigungen aber auch von vorhandenen Stärken und Ressourcen
  • Verstehen der Art der Beeinträchtigung und ihrer Funktionen und diese zu validieren
  • Therapieren der individuellen Beeinträchtigung auf Basis eines individuellen Störungskonzepts und nach den Maßgaben der 5 therapeutischen Wirkfaktoren (Grawe: positive therapeutische Beziehungsgestaltung, motivationale Klärung, Ressourcenaktivierung, Problemaktualisierung und -bewältigung).

In der Beziehungsgestaltung verfolgen wir die Grundhaltungen der klientenzentrierten Psychotherapie nach positiver Wertschätzung, Empathie, Echtheit und Kongruenz. Wir nehmen jeden Klienten und dessen Bezugspersonen in seiner persönlichen Wahrnehmung ernst, erarbeiten für den Klienten individuelle Ziele und kommen zu einem gemeinsamen Arbeitsbündnis. In der Behandlung arbeiten wir entsprechend den Vorgaben der AWMF-Leitlinien zu den psychischen Störungen. Zur Anwendung kommen evidenzbasierte, lerntheoretisch-verhaltenstherapeutische Methoden nach dem aktuellen Stand der Forschung.

Ehrenamtliche Projekte

Projekt Lesepatenschaft

Lesen ist der Schlüssel zur Welt. Manche Kinder haben wenig Interesse am Lesen entwickelt oder lernen das Lesen langsamer als andere Kinder. Daher haben wir das Projekt "Lesepatenschaft" ins Leben gerufen. Unsere kleinen Klienten bekommen einen Lesenpaten, der mit ihnen eine Stunde in der Woche verbringt und gemeinsam liest. Vorlesen, selber lesen und gemeinsam eine schöne Zeit haben.

Haben Sie Lust, sich einzubringen? Wir freuen uns über Ihr Engagement. Schreiben sie an kjp-praxis-buchholz@outlook.de.


Umwelt und Verantwortung

Verantwortung für unsere Klienten und Klientinnen endet nicht nach der Therapiestunde. Daher haben wir uns selbst dazu verpflichtet, sparsam mit unseren Ressourcen umzugehen.

Unseren Strom beziehen wir zu 100 Prozent aus Wasserkraft aus Deutschland. Und wir haben uns entschieden, das Papieraufkommen soweit wie möglich zu reduzieren.