· 

Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT): Unser neues Therapieangebot

Liebe Patientinnen und Patienten,
ab sofort führen wir in unserer Praxis neben anderen Therapieformen auch die dialektisch-behaviorale Therapie nach Marsha M. Linehan durch (kurz DBT). Dieses spezifische Therapieverfahren wird von Frau Kudla durchgeführt und richtet sich an Patientinnen und Patienten ab 18 Jahre.

Für wen ist DBT geeignet? Was ist eine Borderline-Störung?
DBT wurde von Marsha M. Linehan für Menschen mit emotional-instabiler Persönlichkeitsstruktur (zumeist Borderline-Persönlichkeitsstörung)  entwickelt. Dabei handelt es sich um eine psychische Erkrankung, bei der das Denken, Handeln und emotionale Empfinden in einer spezifischen Weise beeinträchtigt sind. Menschen mit diesen Schwierigkeiten zeigen z.B. häufig rasch einschießende Gefühle, die häufig viel intensiver erlebt werden, als bei anderen Menschen, sowie schnelle Stimmungswechsel und Probleme in der Regulation dieser sehr intensiven Emotionen. Sehr häufig kommen Schwierigkeiten mit dem Selbstbild, der Selbstwahrnehmung und in den Beziehungen zu anderen Personen hinzu. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben häufig sehr starke Angst vor dem Verlassenwerden, ein Gefühl der inneren Leere und sie erleben sehr starke Anspannungszustände. Dies alles kann für diese Menschen zu dissoziativen Erleben, zu selbstverletzendem Handeln oder anderen Folgeproblemen führen.


All diese Faktoren führen häufig zu einer sehr hohen Belastung und psychischem Leid. Dabei ist ganz wichtig zu betonen, dass Menschen mit diesen Problemen ihre Schwierigkeiten niemals selbst verursacht haben. Dennoch müssen sie härter arbeiten als andere, um ihre Probleme zu lösen. Genau dabei soll der Therapieansatz DBT helfen.


Sollten Sie bei sich genau diese oder ähnliche Probleme beobachten, dann zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie einmal Kontakt zu uns oder einer anderen Anlaufstelle auf.

Wie wird in der DBT gearbeitet?
DBT ist eine spezifische Weiterentwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie. Das Verfahren wurde in den USA von Marsha M. Linehan entwickelt, die selbst eine Betroffene der Boderline-Persönlichkeitsstörung war. Die DBT enthält neben Elementen der Verhaltenstherapie auch Methoden aus anderen Therapieformen und Meditationstechniken (Achtsamkeits-Praxis).
Die DBT wurde ursprünglich für die ambulante Behandlung entwickelt, wird aber mittlerweile auch in einigen Kliniken und Tageskliniken umfänglich angewendet. Auch wenn das Verfahren im stationären Bereich Anwendung findet, so ist unser Ziel im ambulanten Setting, eine (erneute) stationäre Aufnahme zu vermeiden und die Praxis der DBT im Alltag der Patientin/des Patienten zu verwurzeln.
Die Behandlung setzt sich dabei aus Einzeltherapie und Gruppentherapie zusammen und bildet somit ein integriertes Gesamtkonzept, welches von mehreren Therapeutinnen und Therapeuten durchgeführt wird. Beachten Sie dazu bitte unseren in Kürze erscheinenden Beitrag "DBT-Netzwerk", in dem wir näher auf die Umsetzung dieses Konzepts eingehen.

Kontaktmöglichkeiten
Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder sich für eine Behandlung nach dem DBT-Konzept interessieren, können Sie gern Kontakt zu uns aufnehmen. Rufen Sie uns gern innerhalb unserer telefonischer Sprechzeiten an oder schreiben Sie eine E-Mail an anmeldung@kjp-buchholz.de.
Sie wollen Sich gern für eine Behandlung anmelden? Dann füllen Sie bitte einmal unseren Anmeldebogen auf der Startseite aus. Geben Sie bitte bei "Grund der Anmeldung" das Stichwort DBT an!

Thomas Buchholz & Team